Plötzliche Kahlheit ist kein Satz! Zeichen und Behandlungen für Alopecia areata

Plötzlicher Haarausfall ist sowohl für Frauen als auch für Männer immer stressig. Und der vollständige Haarausfall in bestimmten Bereichen der Kopfhaut, der kahle Stellen bildet, führt zu Panikangst.

Was hat diesen Zustand verursacht, und ist es möglich, die Frisur wieder in ihr ursprüngliches Aussehen zu bringen?

Plötzliche fleckige Alopezie: Klassifizierung und Ursachen

Haarausfall in bestimmten Bereichen des Kopfes, der zu einem abgerundeten Fokus der Alopezie führt, wird in der klinischen Dermatologie mit dem Begriff "Alopecia areata" bezeichnet. Die Krankheit hat auch andere Namen:

  • Alopecia areata;
  • Pelada;
  • kreisförmige Kahlheit;
  • nistende Kahlheit.

Die Krankheit kann lange anhalten und zu einem absoluten Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch im Gesicht (Bart, Augenbrauenwimpern) und am Körper führen. Sie kann schnell aufhören und das Haarwachstum setzt sich fort.

Die Ursachen von Alopecia areata sind nicht genau klar. Kahlheit wird häufig mit Autoimmunerkrankungen (Hypoparathyreoidismus, primäre Nebenniereninsuffizienz, chronische lymphatische Thyreoiditis usw.) kombiniert, was Anlass gibt, Alopecia areata als eine Pathologie zu beurteilen, die autoimmun auftritt.

Einige Forscher führen die folgenden nachteiligen Faktoren auf die Ursachen der Kahlköpfigkeit zurück:

  1. Mentaler Stress. Entsprechend der Anamnese der Patienten wurde ein Zusammenhang zwischen Haarausfall und Stress hergestellt. Bei 87% der Patienten gingen der plötzlichen Kahlheit starke emotionale Umwälzungen voraus..
  2. Zink- und Eisenmangel im Körper.
  3. Störungen des Nerven- und Verdauungssystems.
  4. Genetische Faktoren.

Nach den Mechanismen des Auftretens werden 6 Arten von Alopecia areata unterschieden:

  1. Normaler Typ. Entwickelt sich zwischen 20 und 40 Jahren.
  2. Prehypertensiv. Tritt als Bedingung vor der Entwicklung von Bluthochdruck auf.
  3. Atopisch. Kombiniert mit atopischen Erkrankungen: Asthma bronchiale, Dermatitis.
  4. Autoimmun. Tritt zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.
  5. Gemischt. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen und ist durch einen schleppenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet.

Anzeichen und Diagnose von Alopecia areata

Das Haar fällt allmählich aus und bildet über mehrere Wochen oder Monate kahle Stellen. Darüber hinaus erfährt der Patient während der Bildung einer Glatze keine unangenehmen Empfindungen..

Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar. Manchmal ist das Haarwachstum in den Bereichen der Kahlheit vollständig wiederhergestellt, aber in der Zwischenzeit bilden sich an anderen Stellen des Kopfes neue kahle Stellen. In anderen Fällen hört die Krankheit auf und stört den Patienten jahrelang nicht. Oder es nimmt eine chronische Natur an: Überwachsen bestehender kahler Stellen und das Auftreten neuer - ein solcher Prozess kann Jahrzehnte dauern.

Während der Alopecia areata gibt es drei Stadien:

  1. Progressiv. Haarausfall im Bereich der Kahlheit, und die verbleibenden Haare können leicht durch Ziehen entfernt werden. Die Haut in diesem Bereich ist gerötet und leicht geschwollen. Am Rand der Läsion sind die Haare abgebrochen und an den Enden leicht verdickt..
  2. Stationär. Die Haut an der kahlen Stelle wird nicht verändert, "abgebrochene" Haare an den Rändern des Fokus werden im Gegensatz zur ersten Stufe nicht bestimmt.
  3. Regressiv. An den kahlen Stellen beginnen neue Haare zu erscheinen, zunächst dünn und farblos (Vellus), die sich allmählich verdicken und pigmentieren.

Abhängig vom Bereich der Läsion wird auch ein Gesamtstadium unterschieden, das durch das vollständige Fehlen von Haaren auf dem Kopf (Zwischensumme) gekennzeichnet ist - wobei Bereiche mit gesundem Haar auf der Kopfhaut verbleiben und universell sind, was sich in dem Fehlen von Haaren auf Körper, Gesicht und Kopf äußert.

Diagnose von Alopecia areata

Die Hauptdiagnosemethode zur Bestimmung der Kahlheit ist eine externe Untersuchung der Kopfhaut des Patienten..

Mit Hilfe sichtbarer Veränderungen an Haut und Haaren des Patienten gelingt es dem Spezialisten, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Zur Bestimmung der Ursache von Alopecia areata sowie zum Zweck der Differentialdiagnose werden folgende Studien an Patienten durchgeführt:

Außerdem wird den Patienten empfohlen, einen Neurologen, Endokrinologen und Nephrologen zu konsultieren.

Arzneimittelbehandlung

Es gibt keine universelle Behandlung für Alopecia areata. Die Behandlungstaktiken werden vom Arzt anhand von Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Stadium der Krankheit und dem Grad seines Verlaufs festgelegt.

Das Hauptaugenmerk liegt auf externen Behandlungen:

  1. Hormonelle Salben der Glukokortikosteroidgruppe. Betamethason-Salbe wird zwei Monate lang zweimal täglich äußerlich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  2. Intradermale Injektion. Ampullen mit Betamethason- oder Diprospan-Lösungen werden mit einer Spritze in die betroffenen Bereiche injiziert.
  3. Als symptomatische Behandlung werden Shampoos, Lösungen und Haarwuchs-Sprays auf Minoxidil-Basis verwendet: Generolon, Alerana, Regaine.

Im Inneren befinden sich vorgeschriebene Zubereitungen aus Kupfer, Eisen und Zink in Tabletten. Sie verwenden auch Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern: Courantil, Pentoxifyllin, Trental.

Die Methoden der Physiotherapie sind bei der Behandlung von Kahlheit sehr erfolgreich: Elektrophorese, Galvanisierung, Photochemotherapie, Darsonvalisierung, Kryomassage..

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird bei der Behandlung von Alopezie als Reizmittel zur Stimulierung des Haarwuchses in Bereichen mit Kahlheit eingesetzt. Es wird empfohlen, Tinktur aus rotem Pfeffer, Badyagu, Knoblauchsaft, Zwiebel oder Meerrettich in die betroffenen Bereiche zu reiben.

Die traditionelle Medizin ist nur im stationären Stadium der Alopecia areata wirksam, wenn keine begleitenden Kopfhautläsionen vorliegen.

Klinische Empfehlungen

Der psychologische Faktor spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg der Behandlung. Der Patient sollte sich emotional auf die Tatsache vorbereiten, dass ein positives Therapieergebnis frühestens drei Monate später eintreten wird und eine kosmetische Haarwiederherstellung innerhalb eines Jahres erfolgen kann.

Haarteile, Perücken, falsches Haar und die richtige Auswahl der Frisuren mit der Erzeugung von Volumen an der kahlen Stelle (bei Vorhandensein kleiner kahler Stellen) tragen dazu bei, kosmetische Defekte aufzuhellen.

Leider gibt es keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen für Alopecia areata..

Haarausfall-Spezialist

Erkrankungen der Kopfhaut in der Medizin befassen sich mit der Dermatologie, die in ihrer Struktur einen Zweig wie die Trichologie aufweist, die sich auf die Behandlung von Haaren und Kopfhaut spezialisiert hat.

Leider haben heute nicht alle medizinischen Organisationen einen spezialisierten Trichologen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich von einem Dermatologen beraten lassen.

Darüber hinaus muss dies bei den ersten Anzeichen einer Kahlheit erfolgen, um nicht nur die Entwicklung einer totalen Alopezie zu verhindern, sondern auch andere gefährliche Krankheiten wie Syphilis, systemischer Lupus erythematodes, Trichophytose und andere Pathologien, die ebenfalls Haarausfall verursachen können, auszuschließen oder rechtzeitig zu identifizieren.

Alopezie (Kahlheit, Haarausfall). Ursachen, Arten, Behandlung und Prävention von Pathologie

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Was ist Alopezie??

Alopezie ist der medizinisch korrekte Name für Haarausfall. Meistens bedeutet dieser Begriff aus pathologischen Gründen genau Kahlheit, aber manchmal findet man auch den Ausdruck "physiologische Alopezie". Es wird als der natürliche Prozess der Ausdünnung und des Haarausfalls verstanden, der bei den meisten Menschen auftritt..

Es gibt viele verschiedene Arten von Alopezie, jede mit ihren eigenen Entwicklungsmechanismen und Ursachen. Statistisch gesehen ist die sogenannte androgene oder androgenetische Alopezie am häufigsten, die durch genetische Faktoren und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird..

Haarausfall gilt derzeit als eines der häufigsten kosmetischen Probleme. Aus medizinischer Sicht gehört es zum Bereich der Dermatologie. Es gibt viele verschiedene Präventions- und Behandlungsmethoden, die leider nicht immer wirksam sind..

In einigen Fällen kann Alopezie nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden, sondern als Manifestation einer anderen Pathologie oder ihrer Folge. Zum Beispiel können einige Autoimmunprozesse oder Traumata die Kopfhaut schädigen. Dann wird Kahlheit zweitrangig sein. Manchmal ist dieser Prozess reversibel, dh die Beseitigung der Grundursache für Alopezie führt dazu, dass die Haare nachwachsen.

Alopezie kann lokalisiert werden und die folgenden Bereiche abdecken:

  • die Kopfhaut (meistens ist diese Form mit Alopezie gemeint);
  • Bart bei Männern;
  • Augenbrauen;
  • Wimpern;
  • Leistengegend;
  • Achselbereich.
Alopecia totalis kann auch auftreten, bei der Haare am ganzen Körper ausfallen. Meistens ist dies auf systemische Prozesse im Körper zurückzuführen - Störungen des Immunsystems, genetische oder hormonelle Störungen.

Manchmal kann lokale Alopezie als Symptom angesehen werden. Beispielsweise spaltet sich bei einem Ringwurm oder anderen Hautpilzerkrankungen das Haar und fällt in einem bestimmten Bereich aus. In diesem Fall ist dies jedoch nur ein typisches Erscheinungsbild einer anderen Krankheit, und ihre Behandlung wird das Haarwachstum in Zukunft wiederherstellen..

Was sind die Ursachen für Alopezie?

Es kann viele Gründe geben, die zu Kahlheit führen. Sie können in physiologische und pathologische unterteilt werden. Zu den physiologischen Gründen zählen altersbedingte Hautveränderungen. Einige der Haarfollikel verkümmern, die Ernährung der Haut verschlechtert sich und das Haar wird allmählich dünner und fällt aus. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch und verläuft schrittweise. Ein wichtiger Faktor ist die erbliche Veranlagung. Es beeinflusst die Rate der Kahlheit, das Alter, in dem sie beginnt, sowie die direkte Änderung der Frisur (ab welchem ​​Bereich die Kahlheit beginnt)..

Unter den pathologischen Ursachen des Haarausfalls können folgende Krankheiten unterschieden werden:

  • Hormonelle Störungen. Androgene haben den größten Einfluss auf den Prozess des Haarwuchses und -verlusts. Das Hormon Dihydrotestosteron schädigt die Haarfollikel, was zu deren Abbau und zur Beendigung des Haarwuchses führt. Da die Produktion dieses Hormons bei einer Reihe verschiedener Krankheiten gestört werden kann, kann es einige Gründe für Alopezie geben. Kahlheit geht manchmal mit hormonellen Störungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose (bei Erkrankungen der Schilddrüse) sowie einer Störung der Hypophyse einher, die die Arbeit anderer endokriner Drüsen steuert. Probleme mit der Funktion der Hypophyse, zum Beispiel bei der Simmonds-Krankheit.
  • Reaktion auf Medikamente. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch Haarausfall auslösen. In diesem Fall können hormonelle Mechanismen (durch Dihydrotestosteron), Autoimmun- oder allergische Prozesse beteiligt sein. Die häufigsten Medikamente, die Haarausfall verursachen können, sind Zytostatika, Antikoagulanzien, Ibuprofen, D-Penicillamin und Malariamedikamente. Dies bedeutet nicht unbedingt eine Überdosierung oder ein falsches Medikationsschema. Diese Nebenwirkung kann (wenn auch selten) auftreten, wenn diese Arzneimittel in therapeutischen Dosen eingenommen werden. Es kommt auf die individuelle Empfindlichkeit des Organismus an. Ein schneller Haarausfall nach kurzer Behandlung ist in der Regel kaum vorhanden. Normalerweise handelt es sich um Pathologien, bei denen Patienten die oben genannten Arzneimittelgruppen mehrere Monate oder länger einnehmen.
  • Stress. Die Ursache für Stress können starke und langfristige emotionale Erfahrungen, Traumata und manchmal nur eine Veränderung der üblichen Umgebung sein. Im Allgemeinen wird Stress als Anpassungsmechanismus angesehen. Es wird durch eine Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen realisiert, die in den Blutkreislauf gelangen. Eine langfristige Freisetzung dieser Substanzen kann sich nachteilig auf den Körper auswirken. Kahlheit kann eine der Auswirkungen sein. In diesem Fall ist es meistens reversibel und spricht gut auf die Behandlung an, wenn die stressverursachenden Faktoren beseitigt werden..
  • Hypovitaminose Vitamine sind wichtige Bestandteile verschiedener Enzyme, die für die Umwandlung einiger Substanzen in andere verantwortlich sind. Somit verlangsamt der Mangel an Vitaminen die Stoffwechselprozesse. Jedes Vitamin ist an der Ernährung eines bestimmten Gewebes beteiligt, daher weist sein Mangel sehr spezifische Symptome auf. Für ein normales Haarwachstum sind Vitamine wie B2, B3, B6, H, E sowie Folsäure von besonderer Bedeutung. Die meisten dieser Vitamine gelangen über die Nahrung in den Körper. Daher ist es für Patienten mit beginnender Kahlheit wichtig, ihre Ernährung zu überwachen..
  • Vergiftung. Manchmal ist Kahlheit das Ergebnis verschiedener Giftstoffe, die in den Körper gelangen. In diesem Fall können wir sowohl über eine direkte Wirkung auf Haarfollikel als auch über eine indirekte Hemmung des Haarwachstums (durch das endokrine System, den Stoffwechsel usw.) sprechen. Kahlheit kann mit einer Vergiftung mit Substanzen wie Thallium, Quecksilber, Chloropren und einigen Pestiziden einhergehen. Auch Haarausfall vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung geht häufig mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs einher.
  • Infektionskrankheiten. Bei Infektionskrankheiten sind Pilzläsionen der Haut ein sehr häufiges Problem, das Haarschnitt und lokale (fokale) Alopezie verursacht. Haarausfall ist in diesen Fällen normalerweise vorübergehend. Bei bakteriellen Hautläsionen ist die Situation etwas anders. In diesem Fall kommt es häufig zu Narbenbildung und allmählichem Überwachsen der Haarfollikel. In diesem Fall ist Alopezie irreversibel. Solche Folgen können zu infektiösen Hautläsionen mit Leishmaniose, Pyodermie, Hauttuberkulose, Syphilis, Lepra (Lepra) usw. führen..
  • Angeborene Störungen. Es gibt eine Reihe von angeborenen Krankheiten oder Syndromen, bei denen die intrauterine Entwicklung der Haut und ihrer Gliedmaßen gestört ist. Dann können die Haarfollikel fehlen oder schlecht funktionieren. In beiden Fällen werden wir über den Mangel an Haarwuchs von Geburt an sprechen..
  • Chronische Krankheit Haarausfall kann bei langfristigen schweren Krankheiten (infektiös oder nicht infektiös) auftreten, die den Stoffwechsel des Körpers stark beeinflussen. Solche Pathologien sind beispielsweise Diabetes mellitus, chronische Virushepatitis, Leukämie. Haare mit diesen Krankheiten werden zuerst dünner und fallen dann vollständig aus. Dieses Symptom wird nicht nur am Kopf beobachtet. Oft werden auch Augenbrauen, Vellushaare auf der Haut und Haare in den Achselhöhlen dünner..
  • Verletzungen. Traumabedingte Kahlheit wird im Folgenden ebenfalls ausführlicher erörtert. Es tritt aufgrund der direkten Zerstörung der Haarfollikel durch körperliche Einwirkung auf. Diese Art der Alopezie nennt man Narbenbildung..
  • Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen werden Antikörper gegen körpereigene Zellen gebildet. In einigen Fällen greifen diese Antikörper die Haarfollikel an und das Haar fällt aus oder hört auf zu wachsen..
  • Strahlenkrankheit Strahlenkrankheit ist ein Symptomkomplex, der entsteht, wenn Strahlung auf den Körper trifft. Wenn die erhaltene Dosis die Schwelle von 3 Grau überschreitet, gibt es möglicherweise keine allgemeinen Manifestationen, aber die Follikel in der Haut sind bereits geschädigt und das Haar fällt aus. Bei höheren Dosen werden auch Symptome des hämatopoetischen Systems, des Magen-Darm-Trakts, des Nerven- und Urogenitalsystems beobachtet. Die Strahlentherapie bei Krebs geht auch mit einer Bestrahlung des Patienten einher. In diesem Fall trifft die Strahlung jedoch auf einen bestimmten Bereich. Daher kann Haarausfall nur im bestrahlten Bereich beobachtet werden..

Ursachen der Alopezie bei Männern

Bei Männern ist die androgenetische Alopezie die häufigste Ursache für Kahlheit (mehr als 90% der Fälle). Bei dieser Art von Krankheit handelt es sich nicht immer um einen pathologischen Prozess. Es ist nur so, dass auf genetischer Ebene Haarausfallprogramme ab einem bestimmten Alter durchgeführt werden. Das männliche Hormon Dihydrotestosteron ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Im Gegensatz zu Frauen, die viel weniger von diesem Hormon haben, haben Männer häufiger eine Glatze, und dieser Prozess macht sich deutlicher bemerkbar..

Der Grad und das Stadium der physiologischen Kahlheit bei Männern wird normalerweise anhand der Norwood-Skala beurteilt. Diese Skala spiegelt die Lokalisation des Haarausfallbereichs (normalerweise Stirnhaaransatz und Kronenhaarausfall) sowie den gesamten Bereich des Haarausfalls wider. Es ist zu beachten, dass physiologische Kahlheit fast immer nur einen Teil des Haares betrifft. Eine bestimmte Menge verbleibt normalerweise auf dem Hinterkopf oder in Form von Linien hinter den Ohren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Haar am Hinterkopf einen erhöhten Widerstand (Widerstand) gegen die Wirkung von Dihydrotestosteron aufweist. Völlig kahle Menschen rasieren sich aus ästhetischen Gründen meistens einfach die restlichen Haare ab. Bei hormonellen Störungen, Infektionen und anderen Pathologien ist ein vollständiger Haarausfall möglich..

Wenn wir über pathologische Varianten der Alopezie (Alopecia areata, Hautinfektionen usw.) sprechen, treten sie bei Männern und Frauen mit ungefähr derselben Häufigkeit auf.

Ursachen der Alopezie bei Frauen

Bei Frauen spielt das Hormon Dihydrotestosteron auch eine Rolle bei der Entwicklung von Alopezie. Aber Haarausfall passiert anders. Insbesondere gibt es die sogenannte diffuse Alopezie. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis verschiedener Pathologien oder äußerer Einflüsse..

Physiologischer Haarausfall bei Frauen ist ebenfalls typisch, äußert sich jedoch in der Tatsache, dass Haare seltener wachsen, dünner und spröder werden. Grad und Stadium des Haarausfalls bei Frauen werden nach der Ludwig-Skala gemessen. Das Teilungsprinzip in dieser Skala ist die Erweiterung des zentralen Scheitels in der Kopfhaut.

Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung von Alopezie bei Frauen beeinflusst, sind Schwangerschaft und Wechseljahre. Im ersten Fall verlieren Frauen häufig unmittelbar nach der Geburt Haare. In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Blut stark. Das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Sexualhormonen ist gestört, und irgendwann kann die Wirkung von DHT zu einem erhöhten Haarausfall führen.

Ursachen der Alopezie bei Kindern

Das Haarwachstum wird in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys aktiviert. Alopezie, die vor dem 3. Lebensjahr auftritt, ist meist das Ergebnis verschiedener angeborener Erkrankungen. Insbesondere sprechen wir über Probleme mit der Entwicklung von Haarfollikeln in der Haut, Probleme mit den endokrinen Drüsen, verschiedene Syndrome, die die Haut betreffen.

Kinder entwickeln nach 3 Jahren am häufigsten Alopecia areata. Auf dem Kopf erscheinen eine oder mehrere Taschen mit Haarausfall, die einen klaren Rand haben. Viele verschiedene Faktoren sind am Auftreten dieser Pathologie beteiligt, aber der Mechanismus ihrer Entwicklung ist noch nicht endgültig festgelegt. Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt Alopecia areata bei Kindern eher im Hinterhauptbereich auf und kann sich auf die Haare hinter den Ohren ausbreiten. Manchmal ist der Haarausfall symmetrisch. In den meisten Fällen kommt es zu einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten der Krankheit. Die Behandlung ist nicht immer erfolgreich, es sind jedoch Fälle einer spontanen Genesung bekannt. Alopecia areata kann auch bei Jugendlichen auftreten, aber die Prävalenz dieser Krankheit bei Kindern ist immer noch niedriger als bei Erwachsenen.

Ringworm ist eine weitere häufige Ursache für Alopecia areata bei Kindern. In der Medizin sollte zwischen Mikrosporie und Trichophytose unterschieden werden - zwei häufige Varianten dieser Krankheit, die nach dem Erreger benannt sind. Mikrosporien betreffen häufig die Kopfhaut, und bei Trichophytose können auch Nägel und Haut an anderen Körperteilen betroffen sein. Beide Krankheiten werden durch Pilze verursacht und sind ansteckend, dh ansteckend. Haarausfall tritt allmählich über mehrere Tage oder Wochen auf. Es beginnt 3 bis 4 Tage nach Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier (Katze, Hund).

Bartalopezie

Barthaarausfall ist nicht so häufig wie Kopfhautalopezie, kann jedoch ähnliche Mechanismen und Ursachen haben. Im Allgemeinen wird angemerkt, dass die Faktoren, die zum Haarausfall beitragen, manchmal lokal den Bart beeinflussen. Am häufigsten treten eine oder mehrere kleine Läsionen auf, bei denen das Haarwachstum aufhört. Aufgrund ihrer Lokalisation verursachen solche Läsionen einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt bei Menschen, denen Bart und Schnurrbart wachsen..

Wenn Sie Ihre Ernährung normalisieren, Stress abbauen und Ihre Gesichtshaut richtig pflegen, kann das Haarwachstum allmählich wiederhergestellt werden. Es wurden keine spezifischen Krankheiten identifiziert, die diesen bestimmten Bereich betreffen würden. Bei Patienten mit Alopezie im Kinnbereich treten häufig früher oder später kahle Bereiche auf der Kopfhaut auf..

Manchmal ist Bartalopezie mit einer Reihe dermatologischer Probleme mit der Gesichtshaut verbunden. Insbesondere sprechen wir über Akne und Rosacea (Rosacea). Eine Schädigung der Haarfollikel ist möglich, wenn die Haut mit dem Parasiten Demodex follicuculorum besät wird. Solche Fälle treten häufiger bei Männern zwischen 18 und 30 Jahren auf. Ein Überschuss an Dihydrotestosteron wirkt sich in geringerem Maße auf das Barthaar aus, da ihre Follikel wie die Haarfollikel am Hinterkopf weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.

Augenbrauenalopezie

Der Verlust der Augenbrauen beginnt meistens am lateralen (lateralen) Teil. In den meisten Fällen ist es eines der Symptome oder Manifestationen verschiedener systemischer Erkrankungen. Es gibt jedoch eine Reihe von Pathologien, bei denen nur die Augenbrauen betroffen sind und sich die Alopezie nicht auf andere Körperteile ausbreitet. Ein lokaler Verlust der Augenbrauen kann beispielsweise auf ein unsachgemäßes Zupfen oder eine Schädigung der Haarfollikel mit der Demodex folliculorum-Milbe zurückzuführen sein. Dann breitet sich der Prozess selten aus, aber die Augenbrauen können vollständig herausfallen..

Von den systemischen Erkrankungen führen die folgenden Pathologien am häufigsten zum Verlust der Augenbrauen:

  • Hypothyreose Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels entwickelt sich normalerweise mit einem Mangel an Jod, gutartigen oder bösartigen Tumoren dieses Organs, einer Autoimmundegeneration des Schilddrüsengewebes.
  • Sekundäre Syphilis. Der Verlust von Augenbrauen ist möglich, aber nicht erforderlich. Es tritt aufgrund der Ausbreitung einer Infektion mit dem Blutfluss vom primären Fokus auf.
  • Diabetes mellitus. In diesem Fall sprechen wir über Stoffwechselstörungen im ganzen Körper, und Augenbrauenverlust wird meistens mit dem Auftreten von Alopezie in anderen Körperteilen kombiniert..
  • Eisen- und Vitamin B12-Mangel. Häufige Ursache für Haarausfall bei schwangeren Frauen.
  • Lepra (Lepra). Derzeit ist es in einigen tropischen Ländern äußerst selten. Die Krankheit ist durch eine infektiöse Hautläsion mit charakteristischen Veränderungen der Gesichtszüge gekennzeichnet.

Warum fallen Haare nach der Geburt aus??

Während der Schwangerschaft und Stillzeit erfährt der Körper einer Frau ernsthafte Veränderungen. Dies betrifft vor allem den Stoffwechsel und die Hormonspiegel. Alopezie kann eine der möglichen Folgen dieser Veränderungen sein. Meistens handelt es sich um ein vorübergehendes Problem, und wenn sich der Körper erholt, wachsen die Haare nach.

Im Allgemeinen liegen die Ursachen für Haarausfall nach der Schwangerschaft in den unterschiedlichen Wirkungen von Hormonen auf die Haarfollikel. Wenn männliche Hormone (von denen es nicht so viele im weiblichen Körper gibt) zum Haarausfall beitragen, behalten weibliche Hormone sie im Gegenteil. Während der Schwangerschaft enthält das Blut der Mutter eine große Menge Östrogen. Aus diesem Grund fallen auch alte Haare noch nicht aus, aber neue wachsen weiter. Nach der Geburt sinkt der Östrogenspiegel stark. Im Verhältnis gibt es ein Übergewicht des Hormons Dihydrotestosteron und gealtertes Haar beginnt schnell auszufallen. Aus diesem Grund steigt die physiologische Rate des Haarausfalls über mehrere Wochen (und manchmal Monate) an. In diesem Fall liegt eine diffuse Alopezie mit einer gleichmäßigen Verringerung des Haaransatzes am Kopf vor..

Wimpern und Augenbrauen (und manchmal Haare) können in späteren Stadien der Schwangerschaft ausfallen. Aber der Grund ist eher ein Mangel an einigen Nährstoffen. Insbesondere eine schwangere Mutter benötigt mehr Vitamin B12 und Eisen. Ohne sie kann sich sowohl eine diffuse als auch eine fokale Alopezie entwickeln, die verschiedene anatomische Bereiche betrifft. Alle diese Verstöße sind reversibel und mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und einer qualifizierten Behandlung wachsen die Haare schnell nach.

Was sind die Arten von Alopezie?

Es gibt verschiedene Anzeichen, anhand derer Alopezie klassifiziert werden kann. Die korrekte Klassifizierung ist sehr wichtig, da die Behandlung und Prognose im Einzelfall sehr unterschiedlich sind. Das einfachste Kriterium ist das Gebiet und die Lokalisation des pathologischen Prozesses. Dieses Kriterium ist jedoch bei der Diagnose nicht so wichtig..

Je nach Gebiet und Lokalisation des Haarausfalls werden folgende Arten von Alopezie unterschieden:

  • Diffuse Alopezie. Diffuse Alopezie wird manchmal als eine Art von pathologischem Haarausfall bei Frauen verstanden. In dieser Klassifikation ist diffuse Alopezie nicht durch Haarausfall an einer bestimmten Stelle gekennzeichnet, sondern durch eine starke, sichtbare Ausdünnung des Haaransatzes auf der gesamten Oberfläche des Kopfes..
  • Lokale (fokale) Alopezie. In diesem Fall sprechen wir über lokalen Haarausfall in einem kleinen Bereich. In der Regel hat es eine runde oder ovale Form. Es können mehrere solcher Herde auf der Oberfläche des Kopfes sein..
  • Zwischensumme Alopezie. Alopezie wird als Zwischensumme bezeichnet, bei der Haare auf mindestens 40% der Kopfhaut ausfallen.
  • Ophiasis. Bei dieser Form kommt es zu einem allmählichen Haarausfall entlang der Kante (um den Umfang herum) oder in einem bestimmten Bereich (z. B. nur am Hinterkopf, nur an den Schläfen usw.)..
  • Alopecia totalis. Bei totaler Alopezie gehen alle Haare am Kopf vollständig aus (ausgenommen Bart und Schnurrbart)..
  • Alopecia universalis. In diesem Fall handelt es sich um den vollständigen Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch am ganzen Körper (Augenbrauen, Wimpern, Haare am Bart, Rumpf, in den Achselhöhlen, im Schambereich)..
Diese Klassifizierung spiegelt nicht die Ursachen und pathologischen Mechanismen wider, die die Krankheit verursacht haben, so dass es wenig praktischen Nutzen daraus gibt. Einige Formen haben jedoch einen sehr begrenzten Bereich möglicher Ursachen. Beispielsweise wird Alopecia universalis am häufigsten bei angeborenen Erkrankungen beobachtet. Ein wichtiger Nachteil dieser Klassifizierung ist, dass sie instabil ist. Mit anderen Worten, der gleiche pathologische Prozess kann wie Alopecia areata beginnen und dann in die Zwischensumme und dann in die Gesamtform übergehen..

Es ist auch üblich, zwischen zwei wichtigen Arten von Alopezie zu unterscheiden, je nachdem, in welcher Wachstumsphase sich das Haar befindet. Nur Spezialisten können die Krankheit auf dieser Grundlage nach einer gründlichen Untersuchung der Wurzeln der verlorenen Haare klassifizieren..

Haare können in folgenden Phasen ausfallen:

  • Anagenphase. Diese Phase ist die erste im Haarwuchs. Es teilt aktiv Zellen, die Entwicklung von Strukturkomponenten. Haarausfall in der Anagenphase tritt in der Praxis recht selten und immer mit verschiedenen Pathologien auf. Eine Vergiftung mit bestimmten Chemikalien, eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie können mögliche Ursachen sein. Das Haar fällt erst 3 - 4 Tage nach dem provozierenden Effekt aus. Der Prozess kann den gesamten Haaransatz übernehmen und Alopecia totalis verursachen.
  • Katagene Phase. Diese Phase ist vorübergehend. Haarausfall in dieser Phase des Haarwuchses ist selten, da die Phase nur wenige Wochen dauert (während die Anagenphase Jahre dauert)..
  • Telogenphase. Die Telogenphase folgt der katagenen Phase. Haarausfall in dieser Phase tritt aus den meisten physiologischen oder pathologischen Gründen auf. Der frühe Beginn der Telogenphase kann beispielsweise auf Hunger, Blutverlust oder anhaltendes Fieber zurückzuführen sein. Dieser Typ ist auch charakteristisch für Kahlheit nach der Geburt oder nach einem plötzlichen Absetzen der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK)..
Diese Klassifizierung ist jedoch nicht universell, da sie nicht die Ursachen und Mechanismen der Kahlheit abdeckt. Es wird häufig als Diagnoseschritt verwendet. Letztendlich müssen Ärzte den Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit bestimmen. Hierzu wurden viele verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen keine universell ist. In der Regel unterscheidet sich der Name der Formen der Alopezie als eigenständige Krankheit von Staat zu Staat..

Aus praktischer Sicht ist es am bequemsten, die folgenden Arten von Alopezie zu unterscheiden:

  • androgene Alopezie;
  • diffuse Alopezie;
  • cicatricial Alopezie;
  • Alopecia areata;
  • angeborene Alopezie;
  • Autoimmunalopezie;
  • hormonelle Alopezie;
  • seborrhoische Alopezie.

Androgene Alopezie

Männer haben mehr Dihydrotestosteron als Frauen, daher bekommen sie häufiger und früher eine Glatze. Im weiblichen Körper ist dieses Hormon jedoch auch in geringen Mengen vorhanden, so dass das Haar allmählich dünner wird und ausfällt. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels bei Frauen, der zu einer raschen Kahlheit führt, ist pathologisch.

Bei der Entwicklung einer androgenen Alopezie können folgende Stadien bedingt unterschieden werden:

  • Dihydrotestosteron bindet zunächst an die Rezeptoren der Haarfollikel, verändert aber nur deren Arbeit. Aus diesem Grund beginnen verschiedene Haarprobleme - Trockenheit, Sprödigkeit, Mattheit.
  • Ferner beginnen Probleme mit dem Haarwuchs, da sie langsamer wachsen und das verlorene Haar weniger gut wiederhergestellt ist. Im Allgemeinen wird das Haar optisch dünner. In den Haarfollikeln finden jedoch immer noch Stoffwechselprozesse statt, und bei sorgfältiger Untersuchung werden immer noch Haare gefunden. Dies sind jedoch kurze, dünne und verblasste Haare, die auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind..
  • Dann hören die Haarfollikel auf, richtiges Haar zu produzieren, und es kommt zu Kahlheit, wenn das Haar ausfällt, aber nicht wächst..
  • Durchschnittlich 10 - 15 Jahre nach Beginn des Prozesses ist der Mund des Follikels, der keine Haare produziert, mit Bindegewebe überwachsen. Danach wird das Haarwachstum unmöglich, und die medikamentöse Stimulation der Follikel oder die Blockierung von Dihydrotestosteron stellen das natürliche Haarwachstum nicht mehr wieder her.
Dieser Vorgang wird am häufigsten genau auf der Kopfhaut beobachtet. Wenn wir über Augenbrauen, Bärte bei Männern oder über andere Körperteile sprechen, ist die Wirkung von Dihydrotestosteron dort normalerweise schwächer zu spüren, aber im Allgemeinen findet auch der obige Prozess statt.

Die Kahlheit bei Männern vor dem Hintergrund einer androgenen Alopezie kann bereits im Alter von 17 bis 18 Jahren (nach der Bildung des Fortpflanzungssystems) und bei Frauen im Alter von 25 bis 27 Jahren beginnen. Wir sprechen hier von gesunden Menschen, die einfach eine erbliche Veranlagung für frühen Haarausfall haben. Bei Männern beginnt die Alopezie in der Regel im Stirnbereich (die Stirn steigt, die sogenannten bitemporalen kahlen Stellen treten auf) oder in der Krone (parietaler Bereich). Bei Frauen fallen die Haare zunächst entlang des Mittelteils von frontal bis parietal aus, aber der vordere Haaransatz steigt kaum an. Solche Merkmale der Ausbreitung von Alopezie werden durch die unterschiedliche Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Dihydrotestosteron erklärt. In den Frontal- und Parietalregionen sind sie empfindlicher und die Haare fallen schneller aus. Im Okzipitallappen sind die Follikel gegenüber diesem Hormon nahezu unempfindlich, so dass das Haar lange bestehen bleiben kann. In der Regel wird der Hinterkopf zum Spendergebiet für Haartransplantationen.

Diffuse Alopezie

Diffuse Alopezie ist der Begriff für gleichmäßigen Haarausfall über die gesamte Kopfhaut. Es wird am häufigsten bei Frauen gefunden. Das Haar wird allmählich spröde, dünn, dünner und wächst nicht nach. Bei gesunden Frauen sind diese Veränderungen normalerweise altersbedingt. Sie sind auf die Wirkung des Hormons Dihydrotestosteron zurückzuführen, und diffuse Alopezie ist nur eine Variante der androgenen Alopezie bei Frauen.

Einige Experten bezeichnen diffuse Alopezie aus verschiedenen pathologischen Gründen auch als gleichmäßigen Haarausfall (aber normalerweise nicht vollständig). Hier geht es normalerweise um systemische Erkrankungen und nicht um lokale Hautläsionen..

Mögliche pathologische Ursachen für diffuse Alopezie sind:

  • Stress;
  • Vergiftung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunerkrankungen.

Cicatricial Alopezie

Cicatricial Alopezie ist nach Ansicht der meisten Experten keine eigenständige Krankheit. Bei dieser Form der Kahlheit handelt es sich um die Bildung von Narben (Bindegewebe) auf der Kopfhaut. Dies zerstört die Haarfollikel und stoppt das Haarwachstum. Narben sind jedoch nur eine Folge, das Endergebnis anderer pathologischer Prozesse. Daher kann die cicatriciale Alopezie als Komplikation anderer Krankheiten angesehen werden..

Narben mit anschließendem lokalem Haarausfall können sich aufgrund folgender pathologischer Prozesse bilden:

  • thermische Verbrennungen;
  • mechanisches Trauma (Kopfhautwunden);
  • Verätzungen (Kontakt mit konzentrierten Säuren oder Laugen);
  • Pyodermie (eitrige Infektionsprozesse);
  • Dermatomykose (Pilzkrankheiten, einschließlich Flechten);
  • Hautneoplasmen;
  • lokale Manifestationen einiger Infektions- und Autoimmunerkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, discoider Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
In diesen Fällen hängt der Bereich der Läsion von der anfänglichen Pathologie ab. Im Laufe der Zeit kann sich die Fläche vergrößern und die lokale Alopezie wird sich zu einer totalen Alopezie entwickeln. Dies gilt insbesondere für infektiöse und Autoimmunprozesse. Die Haut ist in diesen Fällen fast immer verändert. Es gibt Verhärtung, Skalierung oder andere Anomalien.

Alopecia areata

Alopecia areata ist weltweit als eigenständige Krankheit anerkannt, die wenig mit anderen Arten von Alopezie zu tun hat. Es wird auch Pelada, Circular oder Alopecia areata genannt (als eigenständige Form, die sich nicht nur auf die Lokalisation bezieht). Die Mechanismen der Entwicklung dieser Form der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. In zahlreichen Studien konnten nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen können. Laut Statistik erkranken Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren am häufigsten an Alopecia areata, sie kann jedoch auch bei Jugendlichen auftreten. Bei Menschen über 50 Jahren ist diese Krankheit selten..

Es wird derzeit angenommen, dass die folgenden Faktoren das Auftreten und Fortschreiten von Alopecia areata beeinflussen:

  • genetische Veranlagung - innerhalb der Familie bei Blutsverwandten ist die Häufigkeit der Krankheit viel höher als der Durchschnitt in der Bevölkerung;
  • Immunerkrankungen - häufig werden bei Patienten organspezifische Antikörper oder andere Manifestationen von Autoimmunprozessen (Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, rheumatoide Arthritis usw.) gefunden;
  • Infektionsfaktor - Die Krankheit wird häufiger bei Menschen mit chronischen Infektionsherden (Karies, chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung usw.) beobachtet.
  • psychosomatischer Faktor - normalerweise bei Kindern stärker ausgeprägt und besteht aus pathologischen Manifestationen von anhaltendem Stress oder emotionalem Stress (z. B. erhöhter Hirndruck vor diesem Hintergrund);
  • endokriner Faktor - wie bei vielen anderen Arten von Alopezie wird die Wirkung von Schilddrüsenhormonen und männlichen Sexualhormonen berücksichtigt;
  • Durchblutungsstörungen - bei Arteriosklerose oder Problemen mit der Durchblutung der Kopfgefäße verschlechtert sich die Versorgung der Haarfollikel mit arteriellem Blut (das Risiko steigt auch bei einigen Herz- und Atemwegserkrankungen);
  • Ungleichgewicht der Nährstoffe - In den Haaren, die bei Patienten mit dieser Krankheit ausgefallen sind, wird der Zinkgehalt verringert und der Kupfergehalt erhöht.
Die Dauer der Krankheit und ihre Entwicklung sind schwer vorherzusagen. Die meisten Patienten entwickeln einen oder mehrere Haarausfallflecken. Zuerst werden sie dünner, dünner und fallen dann vollständig aus. Die Läsion hat klare Grenzen, aber auch die Haare am Rand dieser Läsion sind dünn und stumpf. Sie können schmerzlos herausgezogen werden. In seltenen Fällen werden andere Symptome im Bereich des Haarausfalls beobachtet. Es gibt zum Beispiel eine Abnahme der Hautempfindlichkeit, einen leichten periodischen Juckreiz, eine leichte Schwellung, die normalerweise nach 1 bis 2 Tagen von selbst verschwindet. Ein Peeling der Haut wird in der Regel nicht beobachtet. Der Patient kann andere, neue Herde von Haarausfall entwickeln, und zwar nicht nur am Kopf.

Die Krankheit spricht möglicherweise nicht lange auf die Behandlung an, aber in der Regel wachsen die Haare früher oder später nach. Sie sind zunächst dünn und stumpf, werden aber allmählich normal. Das Haarwachstum kann ohne spezielle Behandlung spontan wiederhergestellt werden. Hypopigmentierung oder Depigmentierung (Haare in diesem Bereich sind heller) ist eine relativ häufige Folge des Nachwachsens der Haare. In seltenen Fällen schreitet die Alopecia areata langsam voran, die Läsionen wachsen und verschmelzen, was zu einer Zwischensumme und dann zu einer totalen Alopezie führt. In etwa 10% der Fälle haben Patienten gleichzeitig Nagelprobleme (Sprödigkeit, Mattheit, Sprödigkeit)..

Angeborene Alopezie

Angeborene Alopezie (Atrichose) besteht als eigenständige genetische Erkrankung und tritt auch in Kombination mit anderen angeborenen Erkrankungen auf. In diesem Fall handelt es sich um eine intrauterine Fehlbildung der Haut insgesamt oder um das Fehlen von Haarfollikeln als solche. Bei dieser Krankheit fehlen in der Regel Haare im ganzen Körper..

Diese Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Seine Frequenz ist ziemlich niedrig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Alopezie ist noch nicht angeboren, sondern erworben. Bei Atrichose gibt es oft keine wirksame Behandlung. Die Gene, die für die Bildung von Haarfollikeln in der pränatalen Phase verantwortlich sind, fehlen oder die Follikel selbst sind noch vorhanden, aber sie sind nicht funktionsfähig.

Angeborene Alopezie kann mit folgenden Problemen kombiniert werden:

  • Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung der Haut (zu helle oder zu dunkle Farbe);
  • Peeling der Haut;
  • Veranlagung zu Hautallergien;
  • erhöhte Hautelastizität;
  • Anomalien bei der Entwicklung von Nägeln und Zähnen.

Autoimmunalopezie

Diese Art von Alopezie ist selten. Haarausfall wird durch Fehlfunktionen im körpereigenen Immunsystem verursacht. Bestimmte Proteine ​​in den Haarfollikeln werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Gegen sie werden Antikörper produziert, die auf die Follikel abzielen und diese zerstören. Infolgedessen wird das Haarwachstum beeinträchtigt und es tritt Alopezie auf..

Oft treten solche Verstöße nach den übertragenen Krankheiten auf, begleitet von hormonellen Störungen. Manchmal entwickelt sich diese Art von Alopezie nach der Geburt. Kahlheit ist normalerweise diffus, da die Struktur der Haarfollikel gleich ist und Antigene mit Blutfluss und durch Diffusion in Gewebe in jeden Teil des Körpers gelangen können.

Manchmal tritt Alopezie als Folge bestimmter Autoimmunerkrankungen auf - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose der Haut usw. In diesen Fällen werden jedoch keine Antikörper gegen die Follikel, sondern gegen bestimmte Hautzellen produziert, die Narben verursachen und das Haarwachstum stoppen. Eine solche Alopezie wird zu Recht als cicatricial und nicht als Autoimmun bezeichnet..

Hormonelle Alopezie

Hormonelle Alopezie kann bedingt auf Kahlheit bei folgenden Krankheiten zurückgeführt werden:

  • Morbus Basedow (thyrotoxischer Kropf);
  • Simmonds-Krankheit;
  • Hashimotos Autoimmunthyreoiditis;
  • Alopezie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
  • Genitalstörungen.

Seborrhoische Alopezie

Unter Seborrhoischer Alopezie wird Haarausfall aufgrund einer Hauterkrankung mit Seborrhoe verstanden. Bei Seborrhoe wird die Arbeit der Talgdrüsen der Haut gestört, was mit einem Abschälen der Haut und manchmal (aber nicht unbedingt) dem Aufhören des Haarwuchses oder des Haarausfalls einhergeht. In diesem Fall ist der Prozess reversibel, da die Krankheit nicht mit einer direkten Zerstörung der Haarfollikel einhergeht. Es gibt Probleme mit ihrer Funktionsweise.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung von Seborrhoe und nachfolgender Alopezie provozieren können:

  • Unterernährung;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Einnahme hormoneller Medikamente (einschließlich Verhütungsmittel);
  • unbehandelte Hautkrankheiten;
  • häufiger Stress;
  • zahlreiche Fahrten (Änderung der klimatischen Bedingungen);
  • Unterkühlung oder Überhitzung der Kopfhaut.
Oft tritt Seborrhoe im Jugendalter auf und geht mit dem Auftreten von Akne im Gesicht einher. Von den begleitenden Symptomen sollte auch ein Abblättern der Haut (das Auftreten von Schuppen), ein Jucken der Kopfhaut und ein öliger Glanz der Haut festgestellt werden. Diese Symptome gehen in der Regel dem Haarausfall voraus, der bereits in späteren Stadien der Erkrankung auftritt..

Diagnose von Alopezie

In den meisten Fällen bemerkt der Patient selbst, dass er mehr Haare als zuvor verliert. Dies ist der erste Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Der Arzt führt jedoch eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, um begleitende Pathologien zu identifizieren, die zur Hauptursache für Alopezie werden könnten. Danach werden eine Reihe spezifischer Analysen und Studien durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren..

Eine vollständig empfohlene Untersuchung eines Patienten mit Alopezie umfasst die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • Visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs. Mit einer speziellen Lupe untersucht der Arzt den Bereich des Haarausfalls. Es ist zu prüfen, ob gleichzeitig Anzeichen von Hautläsionen (Peeling, Schwellung usw.) vorliegen. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob Vellushaare wachsen..
  • Komplettes Blutbild - zum Nachweis des Spiegels roter Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen und der Sedimentationsrate der Erythrozyten. Diese Indikatoren können bei systemischen Erkrankungen und Vergiftungen abweichen..
  • Biochemischer Bluttest - mit der obligatorischen Bestimmung des Spiegels von ALT, AST, Bilirubin, Blutzucker (Glukose), Cholesterin und alkalischer Phosphatase. Diese Indikatoren werden nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Ernennung der richtigen Behandlung benötigt..
  • Eine Blutuntersuchung auf Syphilis, um Alopezie als eine der Manifestationen der sekundären Syphilis auszuschließen. Oft verschrieben, wenn mehrere Läsionen am Kopf auftreten.
  • Analyse des Hormonspiegels Cortisol - notwendig zur Berechnung der Dosis bei Hormontherapie.
  • Einfache Röntgenaufnahme des Schädels - da die Ursache für hormonelle Störungen Veränderungen in der Hypophyse sein können. In der Regel hat der Patient in diesem Fall neben Alopezie noch andere Symptome.
  • Analyse der Haupthormone - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Prolaktin. Veränderungen im Spiegel dieser Hormone weisen auch auf Probleme mit der Hypophyse hin..
  • Haarmikroskopie. Zur Analyse werden einige Haare entlang des Randes der Alopecia areata vom Patienten entfernt. Danach untersucht der Spezialist sorgfältig die Struktur der Haare..
  • Rheoenzephalographie (REG) - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Schädels und des Gehirns. Langsamer Blutfluss kann eine der Ursachen für Alopecia areata sein.
Es ist zu beachten, dass in der Praxis nicht alle oben genannten Studien erforderlich sind. Der behandelnde Arzt verschreibt zunächst diejenigen, die seiner Meinung nach informativer und für den Patienten kostengünstiger sind. Nur wenn die Ursache mit ihrer Hilfe nicht identifiziert werden kann, gehen sie zu teureren Verfahren über. Die Anwendung aller oben genannten Methoden ist selten erforderlich, kann jedoch in mehr als 95% der Fälle Verstöße aufdecken und direkt oder indirekt die Ursache der Krankheit anzeigen..

Welcher Arzt behandelt Alopezie??

Diagnose und Behandlung von Alopezie werden normalerweise von Dermatologen oder Trichologen durchgeführt. Im Allgemeinen wird der Bereich, der sich mit der Untersuchung von Haaren und Kopfhaut befasst, als Trichologie bezeichnet. Diese Disziplin steht an der Schnittstelle von Medizin und Kosmetologie. Es kann sehr schwierig sein, einen guten Spezialisten zu finden. Aus diesem Grund sind Dermatologen, Spezialisten für Erkrankungen der Haut im Allgemeinen und ihrer Gliedmaßen (Haare, Nägel), häufig in der ersten Phase in die Diagnostik involviert. Es sollte bedacht werden, dass, wenn Alopezie nur ein Symptom oder eine Manifestation einer Hautpathologie ist, der Dermatologe die Behandlung des Patienten besser bewältigen kann.

Bei Bedarf können Spezialisten mit folgenden Profilen in die Behandlung von Patienten mit Alopezie einbezogen werden:

  • Endokrinologen - beim Erkennen hormoneller Erkrankungen oder Störungen;
  • Immunologen - um die Funktion des Immunsystems zu korrigieren;
  • Rheumatologen - wenn sich vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen eine Alopezie entwickelt hat;
  • Kinderärzte - müssen möglicherweise eine umfassende Behandlung für Alopezie bei Kindern verschreiben;
  • Psychotherapeut - beim Erkennen von Stress als einem der möglichen provozierenden Faktoren;
  • Ernährungswissenschaftler - an der Beratung bei Unterernährung oder festgestellten Stoffwechselstörungen beteiligt;
  • Kosmetikerinnen - um kosmetologische Probleme zu korrigieren und die Symptome der Krankheit zu verbergen;
  • Psychologen - manchmal für Jugendliche mit Alopezie erforderlich.
Dermatologen sind daher meist die ersten Ärzte, an die sich Patienten wenden. Nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, sind weitere Ärzte in den Prozess involviert..

Alopezie-Behandlung

Die Behandlung von Alopezie ist ziemlich schwierig, da Ärzte oft nicht genau wissen, welche Mechanismen an der Entwicklung dieser Krankheit beteiligt sind. Für jede Art dieser Krankheit wurde jedoch im Laufe der Zeit ein eigenes Behandlungsschema entwickelt. Die Dosierung der Medikamente, das Behandlungsschema und die Behandlungsdauer werden jedoch vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt..

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Alopezie zu Hause. Diese Krankheit stellt keine Lebensgefahr dar und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Patient kann ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn der Verdacht auf Infektionskrankheiten (Hauttuberkulose, Leishmaniose usw.) besteht, die Haarausfall verursacht haben, oder wenn sich Begleiterkrankungen verschlimmern, die die Haut nicht direkt betreffen (Diabetes, Herzinsuffizienz usw.). In diesen Fällen ist Haarausfall nur ein Symptom, und die Krankheit selbst kann andere Organe betreffen und eine Lebensgefahr darstellen. Bei Verdacht auf Strahlenkrankheit ist auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da es schwierig ist, sofort festzustellen, welche Strahlendosis der Patient erhalten hat und welche Organe geschädigt sind.

Wenn Alopezie sekundär ist oder als Symptom einer anderen Krankheit auftritt, versuchen sie zunächst, die zugrunde liegende Pathologie zu heilen. Wenn das Haarwachstum danach nicht wieder aufgenommen wird, wechseln sie zur lokalen Behandlung. Es wird für jede Art von Alopezie unterschiedlich sein.

Behandlung von androgener Alopezie

Die Behandlung der androgenetischen Alopezie wird meist auf die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln reduziert, die die Rezeptoren für Dihydrotestosteron blockieren oder dessen Freisetzung verringern. In diesem Fall ist die Behandlung für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Dosierung von Arzneimitteln und die Form ihrer Verwendung werden auf der Grundlage von Analysen berechnet (entsprechend dem Gehalt an verschiedenen Hormonen im Blut)..

Bei der Behandlung von androgener Alopezie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Kräuterpräparate mit antiandrogener Wirkung (Chronostim, Trikostim, 101G);
  • Minoxidil 2 - 5%;
  • Finasterid (für Männer) 1 mg pro Tag;
  • Cyproteronacetat - für Frauen;
  • Frauen können auch kombinierte orale Kontrazeptiva Diane-35 oder Silest verschrieben werden.
Eine solche Behandlung muss über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten durchgeführt werden. Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Hormonen eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben kann. Der Abbruch der Behandlung führt häufig dazu, dass die Haare wieder ausfallen. Eine vollständige Genesung kann eintreten, wenn sich der Hormonspiegel aufgrund der Pathologie ändert. Wenn das genetische Programm aufgrund des Alterns umgesetzt wird, muss die Behandlung ständig durchgeführt werden, um das Haar zu erhalten. Es ist auch nach einer Haartransplantation relevant, da es das transplantierte Haar vor vorzeitigem Haarausfall schützt..

Behandlung von Alopecia areata

Die Behandlung von Alopecia areata führt nicht immer zu guten Ergebnissen, da die Ursache und der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit nicht bekannt sind. Am häufigsten wird eine vorbeugende Behandlung für verschiedene Erkrankungen verschrieben, die diese Krankheit verursachen können. Unterstützende Immuntherapie und Vitamintherapie werden ebenfalls verschrieben.

Bei Alopecia areata wird folgende Behandlung verschrieben:

  • Beseitigung chronischer Infektionsherde (Karies, chronische Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung usw.);
  • B-Vitamine;
  • Multivitaminpräparate (Novofan, Revalid, Fitoval, Vitrum usw.);
  • immunstimulierende Mittel (Isoprinosin 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag in 4 aufgeteilten Dosen);
  • Glukokortikosteroid-Medikamente - nach Indikationen;
  • PUVA-Therapie - Hardware-Behandlung mit ultravioletter Strahlung, 2 - 3 Eingriffe pro Woche;
  • Dalamgin intramuskulär 1 mg einmal täglich;
  • Zinkoxid oder Zinksulfat - innen;
  • Pentoxifyllin innerhalb von 0,1 g zweimal täglich;
  • Salben und Cremes werden nach Beendigung des Haarausfalls verwendet (Vasodilatatoren, Qignolin 0,5 - 1%, Glucocorticosteroid-Salben, Minoxidil 2 - 5%);
  • lokal Betamethasonlösung;
  • Beruhigungsmittel zur Beseitigung von Nervenstörungen und Hirndruck (von einem Neuropathologen nach Rücksprache verschrieben).
Wie oben erwähnt, kann die Erholung nach Beendigung der Behandlung spontan erfolgen. Es ist sehr schwierig, in den frühen Stadien genau vorherzusagen, wann das Haarwachstum beginnen wird. Bei jungen Patienten tritt jedoch früher oder später in 80 - 90% der Fälle eine Genesung auf..

Ist es möglich, Alopezie zu heilen?

Bei dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin kann nicht gesagt werden, dass es unheilbare Arten von Alopezie gibt. Meistens gelingt es Ärzten, den pathologischen Haarausfall zu stoppen. Probleme mit cicatricialer Alopezie können auftreten, wenn die Haarfollikel selbst zerstört oder mit Bindegewebe überwachsen sind. Dann ist eine medikamentöse Behandlung nutzlos und Sie müssen auf eine Haartransplantation zurückgreifen..

Auch bei androgener Alopezie bei Männern nach 40 Jahren treten gewisse Schwierigkeiten auf. Tatsache ist, dass der Haarausfall in diesem Fall normalerweise genetisch programmiert ist und es ziemlich schwierig ist, ihn zu stoppen. Eine Langzeitbehandlung mit Hormonen, die am effektivsten sind, kann viele Nebenwirkungen haben.

Haartransplantation gegen Kahlheit

Wie oben erwähnt, sind in vielen Fällen degenerative Prozesse in den Haarfollikeln irreversibel, daher ergibt eine konservative Behandlung mit Medikamenten nicht den gewünschten Effekt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Lösung des Problems - der Haartransplantation. Da die Haare am parietalen und frontalen Teil des Kopfes häufig dünner werden und ausfallen, werden normalerweise kleine Hautlappen vom Hinterkopf in diesen Bereich transplantiert. Eine solche Klappe wird in separate Streifen unterteilt und auf den Kahlheitsbereich gelegt. Da die Haarfollikel auf dem Spenderlappen erhalten bleiben, bleibt das Haarwachstum bei einer erfolgreichen Transplantation erhalten. Diese Art der Transplantation sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Haare auf dem Kopf und ist wirksam bei fokaler Alopezie.

Eine weitere Option für die Transplantation ist die Follikelmethode. In diesem Fall entfernt ein spezieller Apparat die Follikel aus dem Spenderbereich und implantiert sie in den kahlen Bereich. So können Sie Haare aus anderen Körperteilen auf den Kopf verpflanzen. Die Wirksamkeit dieser Methode in führenden Kliniken erreicht 95%. Bei der cicatricialen Alopezie entfernen plastische Chirurgen zuerst das Narbengewebe im kahlen Bereich, da es für die Implantation von Follikeln weniger geeignet ist (es hat weniger Blutgefäße)..

Bei der Behandlung von Kahlheit mit Haartransplantation können folgende Nachteile festgestellt werden:

  • die Bildung von Narben und Narben auf dem Spendergebiet während der Transplantation von Hautlappen;
  • Haarausfall in den ersten Wochen nach der Transplantation (wenn die Haut jedoch nach einigen Monaten heilt, setzt sich das Haarwachstum normalerweise wieder fort);
  • mögliche leichte Farbveränderungen bei Haaren, die nach der Follikelmethode transplantiert wurden;
  • Es ist sehr schwierig, so viel Haar zu transplantieren, um ein dichtes Wachstum zu gewährleisten (nicht alle Follikel wurzeln).
  • Die follikuläre Transplantationsmethode bleibt ein ziemlich teures Verfahren.
  • Wenn Sie Haare auf irgendeine Weise transplantieren, aber die Ursache für die anfängliche Kahlheit nicht identifizieren, fallen die Haare wahrscheinlich wieder aus.

Was sind die Volksheilmittel gegen Haarausfall??

Es gibt viele natürliche Heilmittel, die bei Haarausfall von der Kopfhaut helfen können. Ihre Wirksamkeit ist jedoch in den meisten Fällen sehr relativ. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Alopezie, und jede traditionelle Medizin spricht normalerweise nur eine davon an. Daher kann die Verwendung dieser Mittel ohne Rücksprache mit einem Dermatologen einfach unwirksam sein. Zum Beispiel macht es wenig Sinn, nahrhafte Masken zu verwenden, wenn die Ursache für Kahlheit ein infektiöser Prozess ist und umgekehrt..

Wenn Sie jedoch die Ursachen für Haarausfall herausfinden und die richtigen Rezepte auswählen, können Volksheilmittel im Allgemeinen sehr effektiv sein. Darüber hinaus werden sie von vielen Spezialisten in Fällen empfohlen, in denen der Patient Kontraindikationen (z. B. Allergien) für die Behandlung mit herkömmlichen pharmakologischen Arzneimitteln hat. Knoblauch gilt als eines der wirksamsten Mittel gegen Kahlheit..

Es gibt die folgenden Volksheilmittel, die auf Knoblauchsaft basieren:

  • Abwechslung von Brei aus zerkleinertem Knoblauch und zerkleinerten Zwiebeln. Die Gruppen werden jeden zweiten Tag und nachts gerieben und bedecken den Bereich des Haarausfalls mit einer dünnen Schicht Brei.
  • Aloe-Saft wird zu gleichen Anteilen mit Knoblauchsaft gemischt. Danach etwas Honig hinzufügen. Die Mischung wird vor dem Waschen für 2 bis 4 Minuten in schütteres Haar gerieben. Waschen Sie danach Ihre Haare mit normalem Shampoo..
  • Der Saft wird aus dem Knoblauchbrei gefiltert. Ferner wird je nach Haartyp (mit Beginn der Alopezie) Pflanzenöl zugesetzt. Sein Volumen sollte 10 bis 50% des Volumens des Knoblauchsaftes betragen. Bei trockenem Haar ist der Ölanteil höher und bei fettigem Haar weniger..
Knoblauch enthält ätherische Öle, Vitamin C, Schwefelverbindungen und viele andere Nährstoffe. Sie wirken teils desinfizierend, teils - sie nähren die Kopfhaut mit den notwendigen Mikroelementen. Dadurch funktionieren die Haarfollikel besser. Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Der spezifische abstoßende Geruch wird zu einem Problem für Patienten, da sie diese Behandlung für eine lange Zeit anwenden müssen.

Die folgenden Kräuter sind Alternativen zur Knoblauchbehandlung:

  • Abkochung von Klettenwurzeln. Die Wurzeln werden in einen Topf gegeben und mit Wasser gefüllt (bis sie die Wurzeln vollständig bedecken). Den Topf bei schwacher Hitze oder in den Ofen stellen und köcheln lassen, bis die Wurzeln gekocht sind. Dann wird die Brühe vom Herd genommen und beim Abkühlen gerührt. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf kahle Stellen gegeben..
  • Sanddornbrühe. 100 g Sanddornbeeren und 100 g gehackte junge Zweige (mit Blättern) werden zu einer homogenen Masse gemahlen. Dazu werden 200 ml kochendes Wasser gegeben und die resultierende Mischung weitere 7 bis 10 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird die resultierende Masse in die Haarwurzeln gerieben und eine halbe Stunde stehen gelassen. Dann wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Wenn Haarausfall durch Nährstoffmangel oder Stoffwechselstörungen verursacht wird, macht sich das Ergebnis nach 2 Wochen täglicher Eingriffe bemerkbar.
  • Infusion von Ringelblumen. Calendula Blütenstände werden mit Wodka oder verdünntem Alkohol im Verhältnis 1 zu 10 gegossen. Die Infusion erfolgt in einem dicht verschlossenen Gefäß für 24 Stunden. Die resultierende Infusion wird in ein Glas gekochtes Wasser (1 Esslöffel pro Glas) gegeben und zweimal täglich getrunken.
  • Lindenblüten. 5 Esslöffel Lindenblüten gießen 1 Liter kochendes Wasser und kühlen ab. Die resultierende Infusion spült das Haar nach dem Waschen.
Die oben genannten Mittel können helfen, den Glatzenbildungsprozess zu verlangsamen. Wenn das Haar jedoch bereits aufgrund hormoneller Störungen oder anderer Pathologien ausgefallen ist, haben diese Verfahren nicht die gewünschte Wirkung. Dann sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, um die Ursachen der Alopezie zu klären und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen.

Was ist die Prävention von Kahlheit?

Da bei vielen Arten von Alopezie (z. B. bei Alopezie areata) die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung nicht vollständig verstanden sind, gibt es keine spezifischen wirksamen Präventionsmaßnahmen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, sollten Sie die Haarpflege sorgfältig prüfen und versuchen, verschiedene nachteilige Faktoren auszuschließen, die sie schwächen können..

Die folgenden Empfehlungen können der Prävention von Alopezie zugeschrieben werden:

  • Waschen Sie Ihre Haare regelmäßig mit pflegenden Shampoos oder anderen Haarpflegeprodukten.
  • Tragen von Hüten bei kaltem und heißem Wetter, um die Kopfhaut vor extremen Temperatureffekten zu schützen;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Vermeidung des langfristigen Gebrauchs von Medikamenten, die Alopezie verursachen können;
  • Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen oder Trichologen beim ersten Anzeichen eines übermäßigen Haarausfalls.
Da diese Maßnahmen in einigen Situationen immer noch nicht vor Alopezie schützen und die Behandlung möglicherweise nicht erfolgreich ist, sollten Sie sich auch rechtzeitig an Kosmetikspezialisten und qualifizierte Friseure wenden. Sie können bei Bildänderungen helfen, so dass die Manifestationen der Krankheit weniger wahrnehmbar sind. Alopecia areata bei Jugendlichen kann auch die Hilfe eines Psychologen erfordern. Es sollte nicht vergessen werden, dass viele Arten dieser Krankheit vorübergehenden Haarausfall verursachen und die Genesung fast jederzeit spontan erfolgen kann..

Wie hoch ist die Rate des Haarausfalls??

Im Allgemeinen gibt es keine einheitliche Haarausfallrate, die für alle Menschen gilt. Tatsache ist, dass Haarausfall und Haarwuchs ein völlig normaler physiologischer Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Indikator kann sich von Tag zu Tag ändern. Im Durchschnitt wird die Norm als Verlust von bis zu 150 Haaren pro Tag angesehen, und die gesündeste Person verliert unweigerlich immer noch 40-50 Haare. Ein Überschreiten der Norm von 150 Haaren weist jedoch nicht immer auf eine Pathologie hin..

Beachten Sie bei der Berechnung der Haarausfallrate Folgendes:

  • Bei Menschen mit roten Haaren ist beispielsweise das Haar selbst dicker und fällt in geringerer Menge aus als beispielsweise bei Blondinen.
  • Bei einer starken Ernährungsumstellung fallen die Haare schneller aus, während sich der Körper an neue Lebensmittel anpasst.
  • Nach starken psychoemotionalen Belastungen kann eine Person 2 bis 3 Mal mehr Haare verlieren, aber dieses Phänomen dauert nur 1 bis 2 Tage.
  • Das Zählen des Haarausfalls erfolgt am besten morgens während des normalen Kämmens, da nach dem Waschen des Kopfes normalerweise mehr Haare gleichzeitig ausfallen und das Ergebnis voreingenommen ist.
  • Haare in anderen Körperteilen fallen in viel geringerer Menge aus;
  • Die Zählung des Haarausfalls sollte nicht während der Einnahme von Antibiotika oder anderen wirksamen Arzneimitteln durchgeführt werden.
  • im Winter bei starkem Frost oder im Sommer bei Hitze können die Haare mehr ausfallen;
  • Das Färben von Haaren, Glätten, Locken oder regelmäßiges Ziehen zu einem festen Knoten oder Pferdeschwanz kann den Haarausfall auch einmal beschleunigen.
  • Nach der Geburt erhöht sich die tägliche Haarausfallrate auf 400 - 500, was mehrere Wochen dauern kann.
In all diesen Fällen geht es jedoch nicht um Pathologie, sondern um die normalen Auswirkungen externer und interner Faktoren auf einen gesunden Körper. Wenn die Norm deutlich überschritten wird, sollten Sie natürlich immer noch einen Dermatologen oder Trichologen konsultieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, nicht die Menge der verlorenen Haare, sondern deren Veränderungen zu beurteilen. Eine sorgfältige Analyse der verlorenen Haare kann viel über pathologische Veränderungen im Körper aussagen. Normalerweise fallen die Haare nicht aus der Wurzel, ihre Enden behalten ihre normale Form (sie spalten sich nicht, spalten sich nicht usw.). Das Vorhandensein dieser Veränderungen weist auf eine beginnende Kahlheit hin, selbst wenn der Patient bis zu 100 Haare pro Tag verliert..